Eher 1924, nicht 2024! Was muss sich ändern?
Liebe Schüler! Diese Begrüßung hört ihr vielleicht Morgen für Morgen, aber habt ihr euch eigentlich genauer Gedanken darüber gemacht?
Ich als Siebtklässlerin nicht, weil es schon immer so gewesen war, aber wenn man genauer darüber nachdenkt, fühlt man sich wie im Jahr 1924 und nicht im Jahr 2024. Wo für gibt es denn das Wort „Schülerinnen“, wenn es nie genutzt wird? Es gibt tausende ähnliche Beispiele. Ihr kennt doch bestimmt alle die Werbung „Lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker“. Soll die Werbung mir etwa mitteilen, das ich keine Ärztinnen oder Apothekerinnen fragen kann? Ja, ich weiß, es ist kürzer, „Arzt“ oder „Apotheker“ zu sagen, aber was ist mir wichtiger: Die kurze Werbung oder das Recht der Frauen auf Nennung ihres Geschlechts?
Nach vielen Beschwerden wurde die Werbung auch geändert, aber dies fand erst Ende 2023 statt. Klar, es gibt auch die andere Sicht, dass dies voll unnötig und einfach nur kompliziert sei, doch wenn man näher an der Zukunft sein möchte, sollte man auch die Rechte der Frau respektieren und akzeptieren. Nicht nur die Sprache ist sehr altmodisch, auch bei Jobs oder Hobbys sind wir nicht modern. Folgende Situation: Eine Frau möchte Bauarbeiterin oder ein Mann Erzieher werden. Hört sich doch irgendwie falsch an, oder? Als würden sie den Job vertauscht haben. „Wie soll eine Frau etwas Handwerkliches können und ein Mann mit Kinder umgehen?“ Wenn man sowas hört, denkt man, es stammt aus dem Jahr 1924 und nicht aus 2024. Klar ist: Die Menschheit hat sich seit 1924 stark verändert. Allerdings fällt auch auf, wenn man sich andere Länder anguckt, dass Frauenrechte nicht überall vorhanden sind. Dort sagt man gerne: „Eine Frau soll doch eh nur in der Küche stehen und auf die Kinder aufpassen“. Im Vergleich dazu fühlt man sich bei uns doch immer noch näher an der Zukunft als an der Vergangenheit, auch wenn es bei uns Probleme mit der Sprache gibt.
Das könnte dich auch interessieren
Was ist eigentlich Kanu?
November 14, 2024
Bollywood hat mich erwischt!
April 15, 2024