Umfrage: Fühlt ihr euch wohl am Beisenkamp?
Was braucht es um sich in der Schule wohlfühlen? Dazu beitragen können sehr viele verschiedene Dinge, wie zum Beispiel viel Bewegung und eine gute Klassengemeinschaft. Wir haben uns genauer mit diesem Thema beschäftigt und durch eine Umfrage in der Klassenstufe 6 viele weitere Informationen gesammelt. Falls ihr wissen wollt, was dabei heraus gekommen ist, und weitere Tipps erfahren möchtet um den Schulalltag sicher zu meistern, dann lest gerne weiter!
Wie kommt ihr morgens zur Schule?
Da der Schulalltag ja schon mit dem Schulweg beginnt, ist es interessant zu erfahren, ob sich die Jugendlichen sich auf ihrem Weg zur Schule auch sicher fühlen und ob sie in bestimmten Situationen ein unwohles Gefühl haben. 62% der befragten Kinder gaben an, dass sie morgens mit dem Bus zur Schule kommen. Zwar fühlen sich die meisten auf ihrem Schulweg sicher, dennoch kreuzten 20% an, dass es einige Situationen gibt, die sie nicht für in Ordnung halten. Einige Schüler*innen antworteten, dass ihnen nicht gefällt, wenn sie häufig von Fremden angesprochen werden oder im vollen Bus gedrängelt wird.
Fühlst du dich wohl in deiner Klasse?
Wer sich in seiner Klasse nicht wohl fühlt, hat wohl weniger Spaß in der Schule. Deshalb ist es wichtig, ein gutes Verhältnis zu seiner Klasse aufzubauen. In der Umfrage kam raus, dass die klare Mehrheit (92%) mit ihrer oder seiner Klassengemeinschaft zufrieden ist. Unter den Befragten befanden sich 8% aus insgesamt 4 Klassen, welche das Gegenteil empfanden. Sie begründeten damit, dass sie sich nicht wohlfühlen, weil ihre Klasse nicht zusammenhält, Mobbing öfters vorkommt oder sich einige Schüler unangemessen verhalten.
Hast du Erfahrung mit Mobbing?
Vielleicht habt ihr selbst schon mal Mobbing erlebt und wisst, dass es den Betroffenen damit oft sehr schlecht geht. 71% der Schülerinnen und Schüler gaben an, dass sie noch keine Erfahrungen mit Mobbing gemacht haben. 18 Kinder sagten aus, dass sie selbst schon mal Opfer von Mobbing waren, jedoch kreuzten nur 2 Schüler an, dass sie bereits Täter waren. Mitbekommen haben es 11%, aber nur mit 5% hat nur die knappe Minderheit etwas unternommen.
Angaben zu den Befragten Schülerinnen und Schülern
Befragt haben wir 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 unserer Schule, das Beisenkamp Gymnasium Hamm. Insgesamt nahmen 55 Jungen und 45 Mädchen im Alter von 11-12 Jahren an unserer Umfrage teil.
Wir stellen fest, dass es den meisten Kindern an unserer Schule gut geht. Das ist erstmal eine gute Nachricht. Wohlbefinden ist eine schwer messbare Sache und dennoch sollten wir diejenigen, die sich eher unwohl fühlen, gezielter ansprechen. Das Ergebnis soll auch an die Schulleitung weitergeleitet werden, damit in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen für die einzelnen Klassen überlegt werden kann, wie man es möglichst allen angenehmer gestalten kann. Denn entscheidend für eine gute Zeit in der Schule ist, dass man sich wohl fühlt.
Weihnacht, Weihnacht
Europa an unserer Schule
Das könnte dich auch interessieren
Spritzgebäck
Dezember 2, 2024
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!
April 23, 2024