Ihr kennt nicht Harry Potter?
Dann will ich euch ein wenig über Harry Potter erzählen:
Harry Potter bekommt einen Brief, dass er nach Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei, gehen soll. Er wird von einem Riesen namens Hagrid abgeholt, um seine Schulsachen aus der Winkelgasse abzuholen. Die Winkelgasse, falls ihr es noch nicht wissen solltet, ist eine Gasse, die man nur durch den Tropfenden Kessel (ein Restaurant und Hotel) mit einer Klopfkombination oder mit Flohpulver erreichen kann. Flohpulver funktioniert, indem man sich eine Handvoll Pulver nimmt, sich in einen Kamin stellt, das Flohpulver in die Luft wirft und laut den Ort sagt, wo man hin möchte.
Als Harry am Bahnhof King’s Cross ankommt, muss er zum Gleis 9 ¾, aber er kann es nicht finden. Er sieht eine Familie mit fünf Kindern, die einer nach dem anderen auf die Baustelle, die da steht, zurennen und verschwinden. Er spricht die Dame an und sie erklärt ihm, dass er auf die Baustelle zurennen soll und dann am Gleis 9 ¾ ist. Harry hat erst einmal ein wenig Angst, aber dann schafft er es. Da steht eine scharlachrote, schnaufende Lok, in die er dann einsteigt.
Als sie in Hogwarts ankommen, fahren sie zusammen über den See. Sie gehen durch das große Tor in die große Halle. Dort sind an der Decke die Sterne, obwohl der Raum ein Dach hat. Das wundert ihn, aber er hat keine Zeit, sich das näher anzuschauen. Denn ein alter Mann mit Halbmondbrille ergreift das Wort. Als er fertig ist, ruft eine Dame alle Erstklässler auf und sie setzen sich nach einander einen alten Schlapphut der auf einem Stuhl liegt auf. Der Hut, wenn man ihn aufsetzt ruft eins der vier Häuser in die man kommen kann auf. Nach Gryffindor kommen die Mutigen, nach Ravenclaw kommen die Schlauen und Weisen, nach Hufflepuff kommen die Treuen und nach Slytherin kommen die Ehrgeizigen. Harry denkt sich ,,Nur nicht nach Slytherin! Nur nicht nach Slytherin!“ Der Hut entscheidet sich für Gryffindor. Die Gryffindors jubeln, als sich Harry zu ihnen an den Tisch setzt. Die Kinder die er gesehen hat, als sie durch die Baustelle gerannt sind sind auch bei den Gryffindors. Nach einem Festessen gehen sie alle in die Schlafsäle um für den nächsten Morgen fit zu sein.
Soweit die ersten Kapitel! Und? Seid ihr interessiert?
Ich mag das Buch, weil es spannend ist und man, wenn man einmal angefangen hat, gar nicht mehr aufhören kann. Es gibt verschiedene Geschichten und Themen, wobei Harry Potter jedes Mal andere Abenteuer erlebt. Es gibt viele magische Dinge und Lebewesen, die oft sehr lustig oder süß sind. Auch gibt es Dinge, die in unserer Welt nicht leben können, z.B. wie die lebendigen Bilder und Bücher. Harry Potter ist sehr mutig und traut sich viel. Sein Erzfeind Draco Malfoy ist hinterlistig, gemein und eingebildet. Harrys Freunde sind Hermine Granger und Ronald (Ron) Weasley. Hermine hat eigentlich schon fast jedes Buch auf der Welt gelesen. Ron ist manchmal ein bisschen tollpatschig und er hat Angst vor Spinnen. Aber trotz allem sind sie dicke Freunde und gemeinsam stark. Das finde ich so besonders, daran kann man viel für die eigenen Freunde lernen.
Die verschiedenen Bände zur Übersicht:
1. Der Stein der Weisen
2. Die Kammer des Schreckens
3. Der Gefangene von Askaban
4. Der Feuerkelch
5. Der Orden des Phönix
6. Der Halbblutprinz
7. Die Heiligtümer des Todes
Das könnte dich auch interessieren
Für Mysteryfans: Das Buch „Five survive“
November 14, 2024
Blue Smoothie Bowl
September 29, 2024