Gut zu wissen,  Meinung

Die Hammer Kirmes

Jedes Jahr im September kommt die Kirmes in unsere Stadt und bezieht den Marktplatz vor der Pauluskirche. Der sogenannte Stunikenmarkt fand im Jahr 2024 vom 13.09. bis zum 17.09 statt und war jeden Tag vom Nachmittag bis zum Abend geöffnet.

1990 war die Kirmes das erste Mal in Hamm und wurde daher dieses Mal 34 Jahre alt.

Sie bietet verschiedene Attraktionen wie beispielsweise ein Riesenrad, einen Breakdancer, ein Spukhaus, einen Musikexpress und ein 20 Meter hohes Kettenkarussell. Am besten gefielen mir der Musikexpress und der Breakdancer, denn sie waren sehr schnell und sind auf jeden Fall einen Besuch wert. Es gab jedoch auch langsamere Fahrgeschäfte, zum Beispiel das Riesenrad, mit dem man sehr weit über Hamm gucken konnte. Außerdem gab es zahllose Essensstände, die z.B. Crepes, Pommes, Bratwurst und Zuckerwatte verkaufen. Da war wirklich für jeden etwas dabei. Für mich persönlich gab es aber zu wenige Stände, die etwas zu Trinken anboten, dabei würde ein Getränkestand bestimmt guten Umsatz machen.

Die Attraktionen waren leider meistens sehr teuer, was manche Leute wahrscheinlich davor abhielt, ein Ticket zu kaufen. Das ist sehr schade, da die Fahrgeschäfte wirklich sehr viel Spaß machten. Außerdem gab es oft lange Warteschlangen, was kein Wunder war, da es trotzdem sehr beliebt ist.

Ich finde es toll, dass einmal im Jahr so viele Menschen aus der Umgebung zusammenkommen und an den gleichen Dingen Spaß haben. Zwar war dort oft sehr viel los, aber ich fand, es machte sehr viel Spaß, diese schönen Momente mit anderen Menschen zu teilen. Hoffentlich bleibt die HAMMER KIRMES noch lange bestehen.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert