Meinung

Bollywood hat mich erwischt!

Letztes Jahr passierte mir etwas, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Ich hatte plötzlich angefangen Filme eines anderen, vor allem nicht hier im Westen unpopuläres Filmgenre zu anzuschauen. Ihr könnt dreimal Raten. Viel Musik und Tanz und aber auch sehr dramatisch. Richtig: Bollywood. Das einzige Filmgenre, welches keine 40 Minuten ohne Lieder aushalten könnte. Ich selbst war davon nie überzeugt, aber irgendwie kam ich dann doch dazu. Was aber die meisten Filme besonders macht, sind eigentlich die Schauspieler. Mein Lieblingsschauspieler in diesem Genre ist zum Beispiel „Shah Rukh Khan“. Nach seinen letzten Filmen, die er 2017 gefilmt hatte, machte er dieses Jahr endlich seinen Comeback mit dem Film „Pathaan“. Danach der Film „Jawan“ und der letzte, der „Dunki“ heißt. Heute werde ich euch mal ein bisschen von diesen drei Filmen erzählen und sie ein bisschen bewerten.
Pathaan: Nachdem die ganzen Menschen dachten, dass der indische Geheimagent schon längst tot sei, kam er wieder zurück, um eine Terroristenorganisation zu stoppen, die einen Anschlag planten. Weil er dies aber nicht alleine schaffen konnte, brauchte er die Hilfe einer mysteriösen pakistanischen Geheimagentin namens Rubai. Die Organisation versuchte Indien mit einer Kugel names Raktbeej, die einen Virus enthält zu infizieren. Mitten in der Mission wird Pathaan jedoch von Rubai verraten und landet im Gefängnis. Nachdem Ausbruch aus dem Gefängnis versucht Pathaan Rubai in Afrika zu finden. Sie erklärt ihm, dass sie vom Anführer Jim aufgefordert wurde, diese für ihn mit der ,,Hilfe“ von Pathaan zu stehlen. Rubai und Pathaan tun sich zusammen und schalten Raktbeej aus. Dieser Film war sehr interessant, vor allem weil es der Comebackfilm des Schauspielers war. Es ist auf jeden Fall etwas für die Menschen, die sehr viel Action mögen. Der Film war für mich eine 7/10, weil er sich etwas in die Länge zog. Trotzdem ist er sehr zu empfehlen.
Der zweite Film heißt Jawan: Jawan bedeutet Soldat auf Deutsch. Der junge Azad möchte endlich für die Rechte der Menschen kämpfen. Er möchte den Menschen zeigen, dass es wichtig ist, sich Gedanken darüber zu machen, wer der nächste Präsident wird, da es natürlich auch um ihre Zukunft geht. Vor allem aber möchte er sich rächen dafür, dass sein Vater Vikram unverdient getötet wurde. Um den Menschen dies zu sagen, verkleidet er sich als sein Vater damit jeder denkt, dass der Vater noch lebt und entführt die Menschen in einem Zug. Die Agentin Narmada will ihn jedoch aufhalten, was sie nicht weiß, ist jedoch, dass die beiden bald heiraten werden. Ihre Tochter sucht nämlich einen Mann für Ihre Mutter. Wegen der Verkleidung realisiert niemand, dass er eigentlich der ist, der die Menschen entführt hat. Nachdem sie es erfährt, ist sie enttäuscht und schießt auf ihn. Er überlebt es jedoch. Und als Azad seinen Vater am meisten brauchte, kam er. Vikram war gar nicht tot und rettet ihn. Um mehr über ihn herauszufinden, tut sie so, als wäre sie kriminell und landet im Gefängnis, wo auch er arbeitet. Dort erfährt sie von seinem Team, warum er dass eigentlich tut. Als Team haben sie es geschafft, den Menschen zu zeigen, warum es so wichtig ist, sich um die Abstimmungen der Kandidierten zu kümmern. Diesem Film würde ich ein 9,5/10 geben. Wieder sehr viel Action, aber auch Romantik, wofür Shah Rukh Khan auch bekannt ist.
Der letzte Film heißt Dunki: Jetzt fragt ihr euch: Warum würde jemand seinen Film Esel nennen? Nein. Es geht nicht um Esel. Dunki ist die Route, die Menschen gehen, um aus ihrem Heimatland zu flüchten, um ein besseres Leben zu haben. Und darum geht es auch. Hardy und seine vier Freunde Manu, Balli, Sukhi und Buggu wollen aus verschiedensten Gründen nach England auswandern. Hardy empfiehlt ihnen, die IELTS Prüfung zum machen und dann ein Studenten- bzw. Schülervisum zu bekommen. Jedoch funktionierte dies nicht so ganz, denn nur Balli bestand die Prüfung. Sukhi, gebrochen wegen dieser Nachricht, brachte sich um. Der Grund, warum er nach England wollte? Seine eigentliche Freundin geriet in eine Zwangsheirat mit einem Engländer. In England misshandelte er sie und sie ruft Sukhi immer wieder an, um um Hilfe zu bitten. Doch sie konnte es nicht mehr aushalten und brachte sich um. Und er ebenso. Hardy, seine zwei übrig geblieben Freunde und weitere Studenten aus der Schule hatten also nur noch eine Möglichkeit. Die Dunki-Route. Diese ist illegal und sehr gefährlich. Während dieser Reise wurden die anderen Stundenten an der der Grenze von Irak/Iran umgebracht. Sie waren also nur noch zu dritt. Hardy verliebte sich in seine Freundin Manu. Nach einigen Tagen kamen sie in England an und trafen ihren Freund Balli. Dieser erzählt ihnen jedoch, dass das Visum falsch war. Die Polizei findet die 4 und sie müssen zum Gericht. Die einzige Möglichkeit damit sie in England bleiben können, ist, wenn sie sagen, dass sie in Indien in Gefahr sind. Der Soldat Hardy konnte das seinem Land nicht antun und wurde zurück nach Indien geschickt. Die anderen blieben dort und beantragten Asyl. Es ist ein Film mit einem traurigen Ende, welches ich jetzt nicht spoilern werde. Sehr viel Action, Romantik aber auch Tragödie, weil man realisiert , dass dies das Leben von vielen ist. Der Film war meiner Meinung nach nur eine 8/10, aber aus dem Grund, weil man mehr von diesem erwartete. Dennoch war jeder glücklich, dass Shah Rukh Khans Rolle als Romantiker wieder zurückkam. Dafür war er nämlich seit und in den 90ern sehr bekannt. Dieses Jahr gibt es leider keine Filme von ihm mehr, aber dennoch war jeder mit den drei zufrieden. Ich hoffe ich konnte euch ein wenig überreden, diese Filme zu gucken. Pathaan, Jawan und Dunki gibt es alle auf Netflix. Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bis bald!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert