Beisenkamp aktuell,  Gut zu wissen,  Meinung

Französisch oder Latein, was sollte man wählen?

Wir stehen momentan vor der Entscheidung, was wir wählen sollen: Latein oder Französisch. Dazu haben wir zwei Lehrer befragt, und sie haben uns erzählt, was die Vorteile und Nachteile des Faches sind.

Zuerst haben wir Herrn Brandes (Lateinlehrer) gefragt.

1.Frage: Was finden Sie so toll an diesem Fach?

Das Fach ist sehr klar strukturiert. Hier erwacht die Antike und die Geschichte dazu zum Leben. Außerdem lernt man viel über die eigene Sprache.

2.Frage: Was finden Sie stressig als Lehrer oder Schüler an diesem Fach?

Als Schüler ist es sicher das Lernen. Und als Lehrer, das man die Schüler zum Lernen antreiben muss. Aber wer dann gut lernt, hat auch wenig Probleme.

3.Frage: Warum sollte man das Fach wählen?

Man kann sich gut auf ein Studium vorbereiten, z.B. für Sprachen, Geschichte oder auch Medizin. Wenn man viel Spaß am Knobeln und Rätseln hat, ist das Fach wie für einen gemacht. Zudem ist Latein die Mutter aller europäischen Sprachen. So kann man mit Latein viele andere Sprachen leichter lernen.

Als zweites haben wir Frau Kohtes, eine Französischlehrerin befragt.

1.Frage: Was finden sie so toll an diesem Fach?

Französisch ist eine schöne und lebendige Sprache. Man kann sie sein Leben lang in Frankreich oder im Kontakt mit Freunden anwenden. Man kann andere romanische Sprachen leichter lernen und es ist dem Englischen sehr ähnlich.

2.Frage: Was finden sie stressig als Lehrer oder Schüler an diesem Fach? Als Lehrerin finde ich die Korrekturen stressig und aus Schülersicht ist es wahrscheinlich das Vokabelnlernen.

3.Frage: Warum sollte man dieses Fach wählen?

Wenn man gerne Fremdsprachen sprechen möchte und es mag sich zu äußern, ist Französisch eine gute Wahl. Es ist ein wenig wie Englisch, auch vom Unterricht her. Wem das liegt, ist hier richtig!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert